Artikelformat

Podcast Empfehlung Forschergeist

Forschergeist

Forschergeist ein Podcast von Tim Pritlove im Auftrag des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft

Heute möchte ich Euch den Podcast Forschergeist vorstellen. Tim Pritlove hat einen neuen Podcast im Auftrag des Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gestartet. Hier wird ein etwas anderer Einblick in das Wissenschafts- und Bildungssystem in Deutschland geboten. Der Podcast möchte Hintergründe, Konzepte, Ideen, Projekte und Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Arbeit, der Bildung und anderer Bereiche vorstellen. Er richtet sich an jeden, der Interesse am Bildungssystem und speziell an der wissenschaftlichen Forschung hat.

In gewohnt sehr guter Qualität, inhaltlich wie auch technisch, spricht Tim Pritlove mit den Menschen hinter dem Stifterverband und vor allem auch mit den Mitarbeitern der geförderten Projekte. Die Folge 4 dieser Serie behandelt die Talentförderung an der Westfälische Hochschule. Er spricht mit Suat Yilmaz dem Leiter der Abteilung Talentförderung. Hier wird sehr deutlich gezeigt wie man unentdecktes Potential an den Schulen findet und gezielt schon vor dem Studium fördert. Es wird gezeigt das eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und Hochschulen notwendig ist. Nur so kann der eingefahrene Weg verlassen werden um auch talentierte Kinder aus nicht akademischen Elternhäusern den Weg an die Hochschulen zu zeigen, sie zu begleiten und sie dann auch zu einem Abschluss zu bringen.

Ich kann nur jedem empfehlen sich diese Serie anzuhören, sie ist voller Ideen die auf eine breite Umsetzung warten.  Bitte unterstützt die Arbeit von Tim Pritlove, er macht viele gute Podcastprojekte und auch wenn alle Inhalte kostenfrei sind muss man von seiner Arbeit leben können.
Link zum Podcast: http://forschergeist.de/
Link zur angesprochenen Folge: http://forschergeist.de/podcast/fg004-talentfoerderung/

Autor: Radzio Frank

Jahrgang 66, ein Nordlicht das seine Wurzeln im Ruhrgebiet hat und seit 2001 im hohen Norden lebt und arbeitet. Mein Blog findet Ihr unter http://bloglich.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.